Berichte von Lehrpersonen

Wie die Triebwerk-Angebote den Berufswahl-Unterricht der Oberstufe ergänzt und wieso der Austausch mit der Wirtschaft so wichtig ist, darüber berichten einige St.Galler Lehrpersonen.

Katrin Bietmann, flade Gallus

«Für mich stellt der Vormittag mit Triebwerk eine Bereicherung meines Berufswahlunterrichtes dar. Für die Schülerinnen ist der Vormittag sehr interessant, aufschlussreich und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Die Schülerinnen bekommen nochmals einen Input auf ihrem Weg der Berufswahl. Aus unserem Schulhaus haben schon mehrere Jugendliche nach ihrem Live-Bewerbungsgespräch die Lehrstelle bekommen, was ich toll finde. Auf diesen Anlass möchte ich nicht verzichten.»

Tarzisius Gnägi, flade Notker

«Sämtliche Mitwirkende haben überzeugt: Sowohl Moderatorin, als auch Lernende und Berufsbildnerin kamen bei den Schülerinnen und Schülern als sehr kompetent und glaubwürdig, also sehr gut an. Das Bewerbungsgespräch sowie die anschliessende Diskussion wurden von den Schülerinnen und Schülern als sehr interessant und lehrreich beurteilt. Wie immer perfekt organisiert. Der Anlass ist für uns Lehrpersonen eine wertvolle Ergänzung zu dem, was wir in der Schule machen: authentisch, praxisnah, motivierend. Herzlichen Dank.»

Theresia Nauer, OS Schönau

Über die Triebwerk-Workshops:

«Der Einstieg in den Workshop durch die Moderatorin war bildhaft und sehr originell. Die Schülerinnen und Schüler wurden so direkt abgeholt und hörten aufmerksam und interessiert zu. Auch wenn die Inhalte wiederholend waren, empfinde ich den Workshop als sehr wertvoll. Für die Schülerinnen und Schüler ist es sehr hilfreich, wenn sie die Inputs, die sie von ihren Lehrpersonen erhalten auch noch persönlich und direkt von Lernenden und einem Berufsbildner hören. Dies hat meist mehr Wirkung. Den Austausch mit den Lernenden haben meine Schülerinnen und Schüler als sehr informativ empfunden.»

Über die Betriebsbesichtigungen:

«Die Organisation der Betriebsbesichtigungen durch den Verein Triebwerk ist eine grosse Entlastung der Lehrpersonen – so müssen sie diese nicht selber organisieren und der grösste Vorteil liegt darin, dass die Mehrheit der Berufe abgedeckt ist. Die Schülerinnen und Schüler haben die Garantie, dass sie bei zwei von den sechs gewählten Berufen einen Einblick erhalten können. Auch wenn die zugeteilten Besichtigungen nicht immer der ersten oder zweiten Wahl entsprachen, so empfanden doch alle Schülerinnen und Schüler den Einblick und die Erfahrungen als interessant, auch wenn es sich dabei nicht um ihren Traumberuf handelte.»